Buddhistische Weisheit-

Hallo!

Heute eine buddhistische Weisheit zur Anregung:

Das Leben ist ein wertvolles Geschenk,
nutze die Zeit und verschwende sie nicht,
keine Sekunde ist wiederholbar,
achte auf deine Gedanken und Worte,
lerne so viel du kannst und verbringe auch Zeit allein,
liebe mit dem Herzen und vergib denen, die dich kränkten.

Schon die erste Zeile bewegt mich. – Bin ich mir dessen bewusst? Empfinde ich es als Geschenk oder sind die negativen Gedanken über das Leben so stark, dass sie alles andere verdrängen? – Nein, so ist es nicht. Aber es wäre gut für mich, wenn ich öfters dankbar sein würde; dankbar für alles, was mich täglich umgibt, mir den Alltag erleichtert, oder mir den Alltag, den ich habe, erst ermöglicht. – Manchmal bin ich dankbar, aber mehr Dankbarkeit für mein Leben, dass natürlich wie jedes Leben nicht perfekt ist, würde mir gut tun. – Weil dankbar zu sein glücklich macht!

Und es gibt ganz viele Dinge für die man/frau dankbar sein kann. – Z.B. für die Luft, die wir atmen und ohne die wir nicht leben könnten oder das Wasser, dass uns nicht verdursten lässt oder die Sonne und und und…

Die Natur ist nicht selbstverständlich so wie es auch viele andere Dinge nicht sind. Es wird nur oft erst dann bemerkt, wie wertvoll etwas war, wenn es nicht mehr da ist oder nicht mehr in der altbekannten Form da ist.

Liebe Grüße, Bernhard

Link Zitat: zitate-und-weisheiten.de/buddhistische Weisheiten

Link Bild: pixabay.com/wasserfall-welle/-kellepics

 

5 Kommentare zu „Buddhistische Weisheit-

Kommentar verfassen

